Wie geht Pflanzenzüchtung im Netzwerk?

Wir blicken tiefer in das schöne Arbeitsfeld der partizipativen Züchtung und lernen von anderen Organisationen.

Partizipative Züchtung ist in der gegenwärtigen Pflanzenzüchtung eine noch kleine, aber wertvolle Nische. Gemeinsam mit ARCHE NOAH aus Österreich, und ProSpecieRara Schweiz möchten wir die Wahrnehmung dieser wichtigen Arbeit in Gesellschaft und Politik vergrößern. Deshalb wurde das Projekt „Vielfalt in der Pflanzenzüchtung“ gestartet. Wir möchten beleuchten, welche Vorteile und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen mit einem partizipativen Ansatz einhergehen. Zu diesem Zweck vernetzten wir Züchtungsinitiativen mit einer Online-Konferenz und formulierten Forderungen gegenüber der Politik. Im Sommer organisierten wir zwei Feldtage , um Landwirt*innen und Gärtner*innen die Gelegenheit geben, Einblicke in gemeinschaftliche Züchtungsarbeit zu bekommen.

Außerdem produzierten wir den Kurzfilm „Warum unsere Kulturpflanzen sind wie sie sind“: ARCHE NOAH und ProSpecieRara erzählen in diesem kurzen Video, wie sich die Pflanzenzüchtung in der Menschheitsgeschichte verändert hat und wie wir heute gemeinsam mit Bäuer:innen standortangepasste Sorten für den biologischen Anbau züchten – einige kommen im Film zu Wort und geben Einblick in ihre Arbeit.

Hier zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=hHeeCGF7zaY

Steckbrief

Wissen sammeln/vermitteln

Projektdauer 14 Monate, Start Dezember 2022, Ende Januar 2024

Projektnummer: 2022-1-AT01-KA210-VET-000082399


Ein herzliches Dankeschön an unsere Projektsponsoren: