Obstsortenerhalt in Deutschland

Kümmert sich ProSpecieRara Deutschland auch um Obst?

Immer wieder werden wir gefragt, ob wir uns als ProSpecieRara Deutschland auch um den Erhalt alter Obstsorten kümmern. Die ehrliche Antwort lautet im Moment: Bisher wenig. Unsere Projektarbeit richtete sich vor allem auf Gemüse, die Vermittlung von Samenbau-Wissen und die Vermarktung alter Sorten.

In diesem Jahr nun lenken wir unseren Fokus auf das Obst. In einem einjährigen Rechercheprojekt verschaffen wir uns einen Überblick: Wie ist der Stand der Obstsortenerhaltung in Deutschland? Welche Akteure sind bereits wo aktiv? Welche Kulturen sind schon gut erhalten und wo sollten und können wir uns einbringen?

Innerhalb des durch Erasmus+ geförderten Projektes bekommen wir zudem die Möglichkeit von Arche Noah in Österreich zu lernen. Hier wird seit 2016 eine Obstsammlung aufgebaut und wir dürfen an ihrem Erfahrungswissen teilhaben.

Steckbrief

Wissen sammeln/vermitteln

Projektdauer: 12 Monate, Start März 2023, Ende mit Februar 2024


Ein herzliches Dankeschön an unsere Projektsponsoren: